Fortbildung "geschütztes Gehen"
24 Okt 2022 0
Filzentlastung "geschützes Gehen"

Am Samstag, 22.10.2022 waren wir zu Dritt auf der Fortbildung "Geschütztes Gehen - Filzentlastung" in der Praxis von Herrn Dr. Hochlehnert in Köln.

Druckumverteilung und Lückenlosigkeit sind die Kernthemen der Entlastung beim Diabetischen Fußsyndrom. Alle Alternativen dazu sei es durch Verringerung des Gehens oder durch Ruhigstellung, schränken die Patienten ein und reduzieren die Mobilität. Das ist das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Unter diesen Prämissen gewinnen schützende Einbauten im Verband oder direkt am Fuß, eine zentrale Bedeutung.

Zu Beginn des Kurses werden theoretische Aspekte vermittelt. Die Techniken werden praxisorientiert erlernt.

(Quelle: CID-direkt-de).

Unser Fazit ist jedenfalls, dass der Kurs total spannend und lehrreich war und wir so auch unseren Patienten wieder mit der passenden Druckentlastung zu einer schnelleren Wundheilung und schmerzfreiem Gehen verhelfen können.

Bilder vom Kurs finden Sie in unserer Galerie

Kategorie: In eigener Sache
Kommentare deaktiviert

Für diesen Beitrag wurde die Kommentarfunktion deaktiviert

Powered by CouchCMS